Die Sache mit der Prävention

 

Im Duden steht über Prävention: Substantiv, feminin - Vorbeugung, Verhütung (z. B. in Bezug auf eine Krankheit oder zur Verbrechensbekämpfung). In Bezug auf Krankheiten und körperlichen Gebrechen wird es in der Medizin, von Krankenkassen und privaten Anbietern immer wieder laut herausgeschrien.

 

In diesem Bezug eine kleine Geschichte, die stellvertretend stehen kann für alle für Präventivmassnahmen in Frage kommenden Angelegenheiten und Sachen.

 

Frau Keller wohnt im alterszentrum, wo ich sie jede Woche besuche um sie therapeutisch zu versorgen. Frau Keller ist fast 85 Jahre alt, hat Arthrose in beiden Knien, hat die rechte Schulter mal ausgekugelt (bei einem Sturz im Zimmer), so dass diese nicht mehr recht funktioniert und kann noch etwa 40m am Rollator gehen, muss aber jemand dabeihaben, die ihr eventuell helfen kann, wenn es schief geht. Die Beine kann sie kaum noch heben und aufstehen aus dem Rollstuhl geht nur mit sehr viel Mühe. Da sie weiss, dass sie nicht mehr fit ist, hat sie schon viele Sachen online, Frau Keller ist modern, gekauft, die ihrer Gesundheit förderlich sein sollten laut Fernsehwerbung. So wurden, und da nicht anwendbar wieder zurückgeschickt, ein Stepper gekauft, ein Wackelbrett, ein Fitnesstrampolin, ein Muskelstimulationsgerät, ein ``Abroller`` für die Bauchmuskeln usw.

 

Letzte Woche zeigte sie mir ein kleines Büchlein, dass sie bei einer Veranstaltung erworben hatte. Eine fitte, sich im besten Alter befindende Dame, hatte einen Vortrag gegeben. Das Thema: «wie beuge ich Stürze vor`` im Alter. Mann solle die Beine kräftigen, das Gleichgewicht mit Übungen wie den Einbeinstand verbessern, Dehnübungen machen. Damit die anwesenden Damen, und der eine Herr, auch nach dem Vortrag noch wissen konnten, was zu tun sei, gäbe es ein kleines Büchlein, gegen eine kleine Vergütung, in dem alle Übungen haargenau in Wort und Bild dargestellt seien.

 

Frau Keller fragte mich, ob ich ihr die Übungen nochmals zeigen konnte, denn sie war hoffnungslos überfordert. Ich habe ihr dann die ersten drei Übungen, Kniebeugen, Einbeinstand und Dehnung der Oberchenkelmuskulatur, gezeigt. Daraufhin sagte sie mir den besten Satz, den ich seit Jahren von einer  Bewohnerin aus dem Alterszentrum gehört hatte: `` Das hätte man uns vor dreissig Jahren sagen müssen.``

 

Liebe treue Leser meines Blogs. Präventionsmassnahmen werden leider den Leuten erzählt, für die es schon zu spät ist. Die, die diese Massnahmen noch anwenden könnten, sind aber auch nicht besser, denn sie ignorieren die Tatsache, dass man sich in jungen Jahren körperlich auf die Jahre in Alter vorbereiten muss.  

Ich weise noch kurz auf den Link hin, der hier nebenan aufgeführt wurde. Er befasst sich mit dem Thema ÜBERGEWICHTIG ODER NICHT.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0