Die Sache mit so einer Männersache.

Heute, an einem Sonntagnachmittag, wurde geklingelt. eine ältere Dame mit einem vierblättrigen Kleeblatt in der Hand stand vor der Tür.  Einen Augenblick dachte ich, dass sie mir irgendetwas andrehen wollte oder so. Vielleicht sogar das Kleeblatt gegen Bezahlung anbieten. Aber nein. Es war ganz anders. Ihr Mann sei vorne auf der Strasse gestürzt. Ob ich helfen könne. Er lag in der Tat auf dem Gehweg, die UAGS (Unterarmgehstöcke) neben sich am Boden. Sein linkes Bein sah etwas krumm aus, sodass ich schon befürchtete, dass er möglicherweise sein Bein gebrochen hätte. In so einem Fall zuerst mal informieren, ob man Schmerzen hat. Man will natürlich auch wissen, ob das Bein immer so krumm ist, aber das muss man etwas diplomatisch angehen. Man kann nicht einfach fragen: "Und? Ist ihr Bein immer so krumm?"  Also habe ich ihn gefragt, ob er sich in letzter Zeit einer Operation unterzogen gehabt hätte, was er aber verneinte. Ob ich ihm aufhelfen dürfe, war meine nächste Frage. Was auch bestätigt wurde. 

Zum Glück war er nur etwa 60 Kilogramm schwer.  Am Morgen hatte ich im Fitnesszentrum noch das Doppelte gehoben. Es war also eine Art verspätetes "Cooling-Down".  Als er dann stand, stellte sich heraus, dass er kaum an den Stöcken gehen konnte. Er habe einen Rollator (So ein "Gehding", wie er sagte), dem er keine grosse Sympathie entgegenbrachte.  Zum Glück wohnte er nur einen Block entfernt (100m Distanz). Kurzerhand wurde dann die Begleitung zurück zu seiner Wohnung zu einem Nachbarntreffen als mein Nachbar gerade mit dem Rad nach Hause kam und mit mir den Mann unterstützte bis dessen Frau mit dem ungeliebten "Wägeli" (ich hatte sie inzwischen  gebeten diesen zu holen, da ihr Mann zu erschöpft war) arrivierte und wir ihren Mann sitzen auf dem Notsitz in dessen Wohnung transportierten. Da setzte er sich mühevoll in einen Sessel, wo er es sich  nicht verkneifen konnte seinem Wägeli als Unding zu betiteln. Er liefe lieber an den Stöcken. Wie gut er das noch beherrschte hatte er gerade erleben müssen.  Aber das hatte, er echter Mann, schon wieder verdrängt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0