Das Problem mit dem Gehirn.

 

Habe ich letztes Mal das Problem mit dem Geschlecht angesprochen, möchte ich heute das Problem mit dem Gehirn, genauer gesagt die Geschichte der zwei Gehirne: das Männergehirn und das Frauengehirn. Genau studiert hat diese Gehirne ein Pfarrer aus den USA: Mark Gungor. Er leitet Seminare für (Ehe)-Paare. Und damit die Partner sich besser verstehen lernen erzählt er ihnen die Geschichte der zwei Gehirne.  Hier seine Geschichte (übersetzt aus dem englischen) und bei Bedarf, meinerseits, ergänzt.

 

``Männer ticken anders als Frauen.  Frauen denken anders als Männer. Die Beste Grundlage für Missverständnisse und Streitigkeiten. Das alles liegt am Bau und Arbeitsweise des jeweiligen Gehirns.

 

Zuerst das Männergehirn. Ein Männergehirn besteht aus lauter Boxen. In Duden steht, was eine Box ist:

 

  1. Stand, in dem das Pferd sich frei bewegen kann
  2. abgeteilter Einstellplatz für Wagen in einer Großgarage.                                                                
  3. abgegrenzter Montageplatz für Rennwagen an einer Rennstrecke
  4. einfache Rollfilmkamera in Kastenform.                                                                                             
  5. kastenförmiger Behälter
  6. Kurzform für: Lautsprecherbox.

 

Wir meinen jetzt aber Bedeutung 5.:  Ein kastenförmiger Behälter.  All diese Boxen sind schön gross und sauber neben und über einander gestapelt, wobei es wichtig ist zu bemerken, dass all diese Boxen sich nicht berühren dürfen. In jeder dieser Boxen ist ein einzelnes Thema gelagert. So hat der Mann eine Box für sein Auto, seine Sammlung wertvoller Fussballerfotos, sein Haus, seine Arbeit, seine Schwiegermutter, meistens irgendwo tief im Keller ganz hinten unten links, seine Frau, seine Freizeit usw. Und wenn er über eines dieser Themen sprechen will, nimmt er diese Box, und wirklich nur diese eine, aus dem Stapel, öffnet sie vorsichtig, spricht über alles was in dieser Box ist und stellt diese Box dann ganz vorsichtig zurück, sorgfältig darauf achtend, keine der anderen zu berühren. Sobald diese Box wieder an seinem Platz steht ist für den Mann das Thema erledigt..........endgültig.

 

Wenn wir uns das Frauengehirn anschauen fällt sofort auf, dass es hier überhaupt keine Boxen gibt. Das Frauengehirn sieht aus wie ein riesiger Knäuel  elektrisch geladener Kabeln, die alle mit einander verbunden sind. Und daher sind auch alle Themen, die eine Frau beschäftigen, mit einander verbunden: die Mutter mit dem Bügeleisen, der Mann mit der Waschmaschine, der Ofen mit dem Rasen des Nachbarhauses, die wiederum mit der Mutter und deren Mann verbunden ist, bei gleichzeitiger Verbindung mit dem Ferienziel, dass wiederum mit der Schule der Kinder verbunden ist. Kurz gesagt: ein heilloses durcheinander aus dem sich ein Mann raushalten sollte und der das auch macht, wenn seine Frau ihn lässt.

 

Damit er seine Ruhe hat, hat der Mann eine ganz spezielle Box, die «Nichtsbox». In dieser Box ist, wie der Name schon sagt, absolut nichts. Das erklärt auch, warum ein Mann stundenlang  am Fischteich fischen kann ohne je was zu fangen oder auf der Couch sitzen, die Fernbedienung in der Hand, ‘zappend’ von Sender zu Sender und auf die Frage seiner Frau, was er sich jetzt eigentlich angucke, antworten kann: «Nichts………, wieso?» 

 

In dieser Box wären Frauen völlig fehl am Platz. Eine Frau würde als erstes anfangen, die Box aus zu schmücken mit Bildern, einem kleinen runden Tisch für eine schöne Pflanze, würde den Staubsauger reinschleppen um den, nicht oder kaum vorhandenen, Staub zu entfernen………….kurz: sie würde die Ruhe dieses Raumes komplett zerstören.

 

Daher hier der wohlgemeinte Rat an allen Frauen und Männern, die in einer Beziehung leben. Männer: fangt keine Diskussion an mit Frauen. Ihr habt keine Chance. Nach spätestens 4 Sätzen wisst ihr nicht mehr, worum es eigentlich geht oder ging.  Hört einfach zu und nehmt soviel wie möglich davon mit in euere Nichtsbox, legt es da ab und vergesst es fürs erste. Frauen: bleibt aus der Nichtsbox raus. Wenn euer Mann da drin ist, wartet bis er rauskommt und sagt ihm dann erst, was zu sagen ihr vorgehabt habt. Es wird euch beiden gut tun und euch ein langes und glückliches Leben garantieren. ‘’

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0