12. Juli 2021
Die Sache mit der Schule
Was passiert, wenn nachmittags um vier Uhr, nachdem sie den ganzen Tag in der Klasse, sich brav an die COVID-Vorgaben haltend, ruhig und still haben verhalten müssen? Stellt es auch mal vor. Der Lehrer/ die Lehrerin schliesst die letzte Stunde ab mit den Worten: ‘’ So ihr Lieben. Für heute ist Schluss, aber wenn ihr nach draussen geht, bleibt anderthalb Meter auseinander und geht direkt nach Hause. Da müsst ihr eure Hausaufgaben machen und danach wird gegessen und ab ins Bett. Nicht zu...
30. März 2021
Die Sache mit dem Hula-Hoop
Die Vorgeschichte. Letzte Woche war ich beim Zahnarzt. Ja es wird euch überraschen, aber auch ich habe Zähne. Kontrolle war angesagt und Zahnhygiene. Die Kontrolle macht der Zahnarzt, die Hygiene seine Assistentin, die den Titel Dentalhygienikerin trägt. Wie das so ist bei Berufen, wo Körperkontakt unvermeidlich ist, entsteht manchmal eine gewisse Nähe und so kam es, dass die Dentalhygienikerin sich nach zehn Minuten eine Pause gönnte und zu mir sagte, ob sie mir eine, nicht der...
18. März 2021
Die Sache mit 3001
Wir schreiben das Jahr 3001. Alle Länder Europas, sogar Dänemark, Gross-Britannien und Lichtenstein, haben sich vereint im ZWWM-Union (Zusammen Wissen Wir Mehr-Union). Die Schweiz hat sich auch informiert, scheiterte aber am Ständeeinstimmigkeitsprinzip, das seit dem Jahr 2210 eingeführt worden war. Diese besagte, dass bei allen Entscheiden alle Kantone einverstanden sein mussten. Seitdem war nur Ein entscheid angenommen worden. Stimmrecht hatten seit dem Jahr 2510 nur noch über...
10. März 2021
Die Sache mit dem Montag
Eine Bekannte von mir aus Holland videochattete mich Ende Februar an und jubelte durch die Webcam: `` Die Frisöre gehen wieder auf. Kann ich endlich meine Haare wieder machen lassen. `` Da ich dieses Problem nicht kenne, ich habe seit nunmehr 30 Jahre die gleiche Frisur, habe ich die Wortlawine über mich ergehen lassen und aus Höflichkeit ab und zu etwas zur Konversation beigetragen oder jedenfalls versucht. Nach so einer traumatischen Periode wollte ich nicht gleich, wie üblich während...
20. Februar 2021
Die Sache mit dem Hubschrauber und dem E-Dreirad.
Herr H war schon 82 Jahre alt als ich ihn 2018 kennenlernte. Ich sollte ihn zu Haus behandeln wegen Gangunsicherheit und verminderter Belastbarkeit. Ich traf einen etwa 190 grossen Mann an, dessen rechter Arm und rechte Bein nicht gut funktionierten, wie nach einem Schlaganfall. Er selbst meinte auch es wäre ein Schlaganfall gewesen. Da er Bluthochdruck hatte, Diabetiker war, Staublungen und ein schwaches Herz mit Herzklappenprobleme hatte, erschien mir das schon möglich. Was nicht daran...
08. Januar 2021
Wie wir umgehen mit Corona
Wie wir umgehen mit Corona. Eine Patientin von mir hatte sich Ende November infiziert mit dem Coronavirus. Sie wurde auf offener Strasse in der Bundeshauptstadt, wo sie (mit Mundschutz) unterwegs war, von einem Passanten voll ins Gesicht gehustet. Einige Tage später bekam sie Kopfschmerzen und hatte Fieber. Danach wurde sie so schwach, dass sie kaum Ihr Handy aufheben konnte, um den Hausarzt anzurufen, der ihr riet zur Praxis zu kommen. Er kam nicht, wegen Coronaverdacht. Auch durfte sie sich...
28. Dezember 2020
Die Sache mit der Unschuld
Wenn ihr den folgenden Link ( https://goo.gl/maps/KSQTwS2iPqm4JBMK7 ) in euer Browserfenster kopiert, erscheint ein Bauernhof im Bild. Timmermansweg 135. Timmermansweg heisst auf Deutsch Zimmermannsweg, ist etwa 4 Kilometer lang und endet im Dorfkern von Ysselsteyn in der holländischen Provinz Limburg. Warum der Zimmermannsweg Zimmermannsweg heisst? Sicherlich nicht, weil da Zimmerleute an dieser Strasse wohnen. Es wohnten und wohnen da so gut wie nur Bauern. Einer davon war mein Vater, der...
14. August 2020
Die Sache mit PUK und MUK und MOORTJE. Als ich noch ein kleiner, (sehr) braver Bub von etwa 6 ( ich bin Jahrgang 1951) war, allerdings war das ausschliesslich meine persönliche Meinung, ging ich zur Grundschule in einem (sehr) kleinen Dorf im niederländischen nördlichen Limburg. Dieses Dorf, mit seinen 210 Einwohnern, hiess Griendtsveen, hatte 2 Grundschulen (eine für die Jungs und eine für die Mädchen) , einen Kindergarten, eine Kirche, einen Supermarkt (SPAR), einen Metzger, einen...
29. Juli 2020
WaterGrinder Oberkörpertrainer im Test – Extrem effektiv und Leise Klassische Fitnessgeräte wie z.B. Laufbänder, Ergometer und Crosstrainer sind effizient, trainieren aber schwerpunktmäßig nur die Beine. Der Watergrinder ist das Gegenstück zu den herkömmlichen Fitnessgeräten und fokussiert sich in erster Linie nur auf den kompletten Oberkörper. Der Begriff „Grinden“ kommt aus dem Segelsport, bei dem durch eine Kurbelbewegung die Segel gehisst werden. Dabei wird versucht, das...
21. Juni 2020
( Bild: Public Viewing so wie Donald es nicht sehen wollte) Donald sagt irgendwas und schon wird es, in seinen Augen, zur Wahrheit. Und wehe demjenigen, der das anzweifelt. Twitter, das Medium, unser Donald bevorzugt, um uns seine `` Wahrheiten`` Kund zu tun, hat so eine ``Wahrheit`’ angezweifelt und ein`` Factcheck`` gemacht. Gross war der Zorn, aber offensichtlich war die Unwahrheit, die unser Donald verbreitet hatte. ``Dann mal schnell nach Tulsa,`` dachte sich unser Donald, ``Die standen...

Mehr anzeigen