Gesundheitsaspekte um selber zu kontrollieren und regulieren

Mein Gewicht

In diesem Tool kann man einfach sein Gewicht kontrollieren über die Zeit hinweg. Man gibt einfach sein Gewicht, Körpergrösse und andere erwünschte Daten ein. Hat man einen Schrittzähler, dann kann man auch die täglich zurückgelegte Km und die verbrauchte Kalorien mit eingeben. Alles wird in einer schönen Tabelle übersichtlich gemacht.

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Gewichtsmonitor (C) Cor Madou.xlsx
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Für junge Mütter und Väter

Jedes Baby ist nur einmal einen Monat alt und auch nur einmal zwei. So früh weiss man nicht, ob alles nach Plan läuft was Wachstum, Gewicht usw. angeht. Dieses Wachstumsdiagramm kann euch dabei helfen. Was ihr braucht: eine Messlatte, eine Babywaage, einen Komputer mit Office Excel und...…… ein Baby:-)

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Baby-Wachstumsdiagramm.xltx.xlsx
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Selbsttest Gehgeschwindigkeit

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Der 10m gehtest für Patienten und Rehase
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Bild 1: Inversionsstand des linken Fusses
Bild 1: Inversionsstand des linken Fusses
Bild 2: Von Inversion in Eversion.
Bild 2: Von Inversion in Eversion.
Bild 3: Von Plantarflexion in Dorsalfelxion und umgekehrt.
Bild 3: Von Plantarflexion in Dorsalfelxion und umgekehrt.

Mobilisation vom Fuss in Inversionstand bei Patienten mit Hemiplegie.

 

Mobilisation bei Hemipatienten an Hand eines linken Fusses. Bei einem rechten Fuss alle Handgriffe genau umgekehrt.

 

 

 

Der Fuss kann normalerweise selbst aktiv von innen nach aussen bewegen oder anders gesagt von Inversion zu Eversion und umgekehrt.

 

Bei neurologischen Patienten sieht man oft, dass die Muskulatur (die Agonisten), die den Fuss in Eversion (nach oben und aussen) bringen müssen, inaktiv wird und die Gegenmuskulatur (die Antagonisten) immer mehr verkürzt (oder nicht mehr entspannt).

 

Dadurch kann der Patient nicht auf diesem Fuss plan (flach) stehen. Das ist so der Fall bei Frau K. (Hemiplegie links).

 

Wenn der Patient den Fuss nicht selbst in der richtigen Position bringen kann, kann man mit Orthesen versuchen den Fuss in einer korrekteren Position zu bringen. Nur so kann der Patient einigermassen am Rollator gehen.

 

 

 

Mobilisationsarbeitsweise für den linken Fuss:

 

-          Aufwärmen: Den Fuss mit kleinen Bewegungen von innen nach aussen (Inversion zu Eversion u.u.)  und oben nach unten (Dorsalflexion zu Plantarflexion und umgekehrt) bewegen ohne grossen Widerstand.

 

-          Angriffspunkt des Mobilisierenden: Nahe an der Gelenksachse (also keine grossen Hebel).

 

-          Dann abwechselnd den Fuss in Dorsalflexion halten (Hand an der Ferse, Unterarm über die Fusssohle (nicht über Basisgelenk Dig I (Grosszehe)), und in Eversion: 15 bis 20 Sekunden halten, wobei der Widerstand keine Schmerzen beim Patienten erzeugen darf.

 

-          In der Eversion rechte Hand an der Ferse und linke Hand um den Fuss. Eversionsposition 15-20 Sekunden halten.

 

-          Beides 2-3 Mal wiederholen.