Die Sache mit dem Hundeclub

 

Gestern war es mal wieder soweit. Ich bin einen Hundeclub über den Weg gefahren mit meinem Bike und zwar auf meiner Lieblingsstrecke (nicht zu lang und zu schwer, aber abwechslungsreich): oberhalb von der Weiacher Kiesgrube in dem Waldbereich am Rhein entlang.

 

Es war ein richtiger Hundeclub. 15 Hunde liessen da ihre Herrchen neben sich herlaufen. Ziel der Übung: Das Herrchen/Frauchen (welche übrigens kein Geschlecht haben, weil sie, wenigstens grammatisch gesehen sächlich  sind) musste, ohne angeleint zu sein, neben den Hund herlaufen. Dabei musste das Herrchen/Frauchen darauf achten, sich bei einem sich nähernden Fahrzeug, z.B. einem Bike, ruhig zu verhalten, stehen zu bleiben und keine unerwarteten Bewegungen zu machen. Damit Herrchen/Frauchen nicht abgelenkt werden würde, machten die Hunde "Sitz" und schauten zu, wie Herrchen/Frauchen sich benähmen.

 

Ich muss sagen, dass ich von den Herrchen/Frauchen sehr enttäuscht war. Als ich mich der Meute näherte, setzte sich der erste Hund, wie geplant, neben dem Pfad (mit einer Breite von etwa 1,5m) hin und schaute seinem Herrchen erwartungsvoll an. Er wollte ja seine Clubkameradinnen nachher sagen können, wie gut sein Herrchen/Frauchen die Kommandos ausgeführt hatte. Aber weit gefehlt. Während der Hund seelenruhig wartete, bis ich an ihm vorbei sein würde, fing Herrchen an unruhig mit den Armen herumzufuchteln, laut schreiend, dass da ein Bike im Anmarsch (haha: ein Bike im Anmarsch ist ja eine Amalgamierung ohne Verschmelzung) sei. Das aber brauchte er den anderen Hunden ja nicht sagen, denn Hunde sind sehr aufmerksam und machen ihre Herrchen selbst schon aufmerksam auf so ein Ereignis. Allen anderen Hunden sassen schon längst auf ihrem Hintern. Nur die werten Herrchen und Frauchen machten mir das vorbeifahren schwer, denn die mussten unbedingt im letzten Moment nochmal kurz auf die andere Pfadseite rüberwechseln, wobei sie ausserdem vergassen, dass sie durch eine Leine mit einem Hund verbunden waren. Es ist manchmal wie fische fangen mit einer Angel. Nur hingen dann bei mir öfters Hunde und Herrchen/Frauchen am Ende der Schnur.

 

Aber endlich war ich an der Meute vorbei. Etwa 20m weiter tauchte aber plötzlich ein Hund auf, der sich mir in den Weg stellte. Sein Bellen bedeutete soviel wie: "Pass auf, es kommen noch zwei Herrchen/Frauchenpersonen, die nicht mithalten konnten. Ich bin dann schon mal vorgelaufen um dich zu warnen und die anderen zu bitten, kurz zu warten."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cor (Mittwoch, 10 Oktober 2018 16:36)

    Der Hundeclub mal anders