Die Sache mit dem goldenen Windbeutel

Windbeutel= ein Beutel der nur Wind enthält. In anderen Sprachen spricht man von windei (nl.) oder Shell-less Egg(engl.)) = Ei ohne Schale 

 

 

Wie jedes Jahr hat die internationale Konsumentenorganisation ``Foodwatch`` den diesjährigen Goldenen Windbeutel verliehen. Der  goldene Windbeutel ist ein Antipreis für das irreführendste Produkt, das in dem besagten Jahr auf dem Markt gekommen ist.

 

Der goldene Windbeutel 2017 z.B. war das von dem Supermarkt Jumbo auf den Markt gebrachte 100% Bauernmaisbrot, das jedoch zu 97% aus Weizenmehl bestand und dessen Oberfläche lediglich mit Puffmais dekoriert worden war.

 

Im Jahre 2018 gab es drei heisse Kandidaten für den Titel, den niemand haben will. Der dritte Platz belegte schliesslich Cullinella Olivenöl von Aldi. Nur 21% war wirkliches Olivenöl. Auf dem zweiten Platz kam die Honiglakritze von Venco. Die Kritik des Preisverleihers: Honiglakritze enthält 150x mehr Zucker als echter Honig.

 

Der Sieger mit mehr als 30% aller Stimmen wurde das Smartwater von Coca Cola, das 5x teurer ist als Mineralwasser, 1000 Mal teurer als Hahnenwasser und letztendlich nur Wasser ist, das  mit einer aufwendigen Werbekampagne auf den Markt gebracht wurde.

 

In der Schweiz hätte man gut und gerne die AHV-Revision dazuzählen können, aber dass ist ja kein Produkt. Aber eine Mogelpackung ist es trotzdem. Nach 2015 wurde erstmals wieder die Minimalrente der AHV mit 10 Franken auf 1185 Franken erhöht. Das entspricht 0,93%. Darauf hat man 4 Jahre Warten müssen.  Das entspräche (beachte den Imperfekt Konjunktiv) die Teuerungsrate in der Schweiz in diesen Jahren, so wurde uns von den Befürwortern versichert. Dazu ein Berechnungsbeispiel: Im Jahre 2015 zahlte ich im Monat 267 Franken  Prämie für meine Krankenkasse. Nach der Teuerungsrate des Bundes müsste das jetzt ungefähr 2.50 Franken  mehr sein, also 269,50 Franken. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber die neue Prämienrechnung flatterte Anfang Dezember in den Briefkasten mit der neuen erneut erhöhten Prämie (denn diese steigt ja jedes Jahr). Wieviel diese jetzt beträgt? 314 Franken oder 47 Franken im Monat mehr als 2015. Alleine diese Erhöhung beträgt 17,6% . Wäre meine AHV so viel gestiegen in dieser Periode, bekäme ich jetzt 206 Franken mehr. Also von mir bekommt die AHV-Revision den Preis für den Goldenen Windbeutel 2018 bis 2022. Danach wird das Rentenalter erhöht. Dann muss jeder 3 Monate länger warten auf den AHV-Geldsegen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0