Die Sache mit der Unschuld

Wenn ihr den folgenden Link ( https://goo.gl/maps/KSQTwS2iPqm4JBMK7 ) in euer Browserfenster kopiert, erscheint ein Bauernhof im Bild. Timmermansweg 135.

Timmermansweg heisst auf Deutsch Zimmermannsweg, ist etwa 4 Kilometer lang und endet im Dorfkern von Ysselsteyn in der holländischen Provinz Limburg.

Warum der Zimmermannsweg Zimmermannsweg heisst? Sicherlich nicht, weil da Zimmerleute an dieser Strasse wohnen. Es wohnten und wohnen da so gut wie nur Bauern. Einer davon war mein Vater, der auf Nummer 135 3 Buben und 5 Mädels erzogen hat. Einer der Buben war ich und zwar der dazwischen. Der jüngste hatte gestern, am 27. Dezember) Geburtstag und stand dann natürlich im Mittelpunkt. Am Tag nach seinem Geburtstag war er wieder der gefeierte, denn dann war „Dag der onnozele kinderen“. Der jüngste Sohn war das „onnozele kind“ und durfte an diesem Tag bestimmen. Unter anderem was es zu essen gab.

Wer „onnozel kind“ in Google übersetzen lässt, findet da: „Tag der törichten Kinder“ respektive „dummes Kind“. Nicht gerade schmeichelhaft für meinen Bruder. Da aber das Wort „onnozel“ im Mittelalter „unschuldig“ bedeutete sieht es für ihn schon besser aus. Er war immer der Unschuldige. Auch als meine Mutter ihn mit einem schokoladenverschmierten Mund unter einem Tisch fand und ihn fragte, ob er von der Schokolade genascht habe, beteuerte er seine Unschuld. Dabei schaute er meine Mutter mit seinen Kulleraugen an und schüttelte so vehement den Kopf, dass Reste der Schokolade herumflogen.

Aber zurück zum „Dag der onnozele kinderen“. Wer katholisch aufgewachsen ist,  weiss, dass am 28. Dezember daran erinnert wird, wie in Israel König Herodes alle jüngstgeborenen Söhnen töten liess, weil er gehört hatte, dass ein König geboren war. Um dem zu entgehen flohen Josef und Maria mit ihrem Sohn nach Ägypten.

Das wollte ich mal loswerden. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein Jahr, in dem sich alles zum Besten kehrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Berry (Montag, 28 Dezember 2020 19:27)

    Ook voor jou een goeie Roetschj. (Eens een limburger altijd een limburger?)