Die Sache mit dem Montag

Eine Bekannte von mir aus Holland videochattete mich Ende Februar an und jubelte durch die Webcam: `` Die Frisöre gehen wieder auf. Kann ich endlich meine Haare wieder machen lassen. `` Da ich dieses Problem nicht kenne, ich habe seit nunmehr 30 Jahre die gleiche Frisur, habe ich die Wortlawine über mich ergehen lassen und aus Höflichkeit ab und zu etwas zur Konversation beigetragen oder jedenfalls versucht. Nach so einer traumatischen Periode wollte ich nicht gleich, wie üblich während unseren Videokontakten, den Mute-Knopf ausprobieren und mich dem Schicksal ergeben. In einer der spärlichen Momente, wo meine Bekannte einatmen musste, fragte ich schnell, wann sie denn gehe.

`` Mein Frisör hat mir letzte Woche, als ich ihn anrief, gesagt, ich könne jederzeit für einen Termin anrufen, wenn der Frisörlockdown beendet wird. Und das ist am 3. März.  Ich rufe ihn gleich an, denn am Dienstag nach dem Lockdowm-Ende , am 9. März also,   habe ich ein Vorstellungsgespräch und dann muss ich gut aussehen.  Ich mache einen Termin für Montag.``

In der besagten Woche, am Mittwoch, videochattete ich sie an um zu hören, wie das Vorstellungsgespräch gelaufen sei.  Schon die ersten Webcambilder liessen schlimmes erahnen.  Ihre Haare sahen nicht viel anders aus als in den vergangenen Wochen, höchstens etwas länger. Da ich der geborene, nicht immer als solchen erkannten,  Diplomat bin, fragte ich sie zuerst mal, ob sie die Stelle bekommen habe. `` Nein``, sagte sie etwas zerknirscht. `` Ich sollte Kundenberaterin werden, aber der Personalchef sagte, sie suchen noch etwas weiter. Ich entspräche nicht ganz ihrem Vorstellungsbild einer Beraterin. Dabei hatte ich mich so gut wie es ging vorbereitet. ``

``Ja``, sagte ich,`` du warst ja sogar beim Frisör. Oder nicht? ``sagte ich, wobei ich auf ihre ungestylte Haare schaute.

`` Eben nicht``, sagte sie. ``Ich habe letzten Freitag angerufen wegen einen Termin am Montag, vorgestern also.``

``Und?``

 

 `` Ich könnte frühestens am Dienstag kommen. Am Montag ginge nicht. Da habe er seinen Ruhetag``.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0