Die Sache mit dem Hula-Hoop

Die Vorgeschichte.

Letzte Woche war ich beim Zahnarzt. Ja es wird euch überraschen, aber auch ich habe Zähne. Kontrolle war angesagt und Zahnhygiene. Die Kontrolle macht der Zahnarzt, die Hygiene seine Assistentin, die den Titel Dentalhygienikerin trägt.

Wie das so ist bei Berufen, wo Körperkontakt unvermeidlich ist, entsteht manchmal eine gewisse Nähe und so kam es, dass die Dentalhygienikerin sich nach zehn Minuten eine Pause gönnte und zu mir sagte, ob sie mir eine, nicht der Behandlung betreffende, Frage stellen durfte. Ich dachte schon: ‘’ Oh mein Gott, was kommt jetzt? Sie wird doch nicht….’’.

‘’ Was halten Sie (sie sagte ‘’Sie’’, was mich etwas beruhigte) von so einem Reifen zum Abnehmen’’. Jetzt muss ich dazu sagen, dass die besagte Hygienikerin einige, möglich durch Corona bedingten Bewegungsmangel oder Frustessen verursachte, Kilos extra auf den Rippen und um die Hüfte hatte. Da ich nicht von allen blöden Trends auf dem Laufenden bin, habe ich mein Gesicht erst einmal zu einem grossen Fragezeichen verformt. ‘’ Na, Sie wissen schon, so einen Kunststoffreifen, den man um die Hüfte schwingt. ’’ Ich wusste es nicht, aber da kam mir  wie eine Erleuchtung das Bild eines jungen Knabes in den Sinn, der einen Plastikreifen (Durchmesser etwa 100cm) durch mehr oder weniger rhythmische Kreisbewegungen der Hüfte auf Höhe der Taille zu halten versuchte. Zu meiner Verteidigung: Meine beiden älteren Schwestern hatten mich dazu gezwungen, indem sie behaupteten, ich könne das nicht so gut wie sie.  Sie hatten Recht, aber das gibt ein Neunjähriger natürlich nicht ohne weiteres zu.

Die Geschichte:

Seinen Ursprung hat der Hula-Hoop bereits in der Antike. Damals war es allerdings noch ein schwerer Holzreifen den man verwendete, um ihn mit den Händen oder mit Hilfe eines Stockes vor sich her zu rollen.

Dieser Reifenlauf erforderte jede Menge Geschick und Ausdauer und wurde um 400 v. Chr. in der Corpus Hippocraticum einer Schrift Über die Lebensführung bereits als Übung zur Wiederherstellung der Gesundheit beschrieben.

Auch bei den Indianern kam ein Reifen zur Verbesserung der Jagdtechnik und Zielsicherheit zum Einsatz. Der rollende Reifen musste dabei mit Stangen oder Pfeilen durchschossen werden.

Der Hula Hoop Reifen als Spielgerät

Über die Jahre entwickelte sich der Hula Hoop aber immer mehr zum Spielgerät, mit dem sich sowohl Jung als auch Alt die Zeit vertrieben und ihre Geschicklichkeit trainierten.

Die Kinder im 19. Jahrhundert lieferten sich im Reifentreiben sogar richtige Wettkämpfe, indem sie den Reifen mit Stöcken oder bloßen Händen vor sich her rollten. Die Reifen waren dabei nicht nur noch aus Holz, sondern es kamen oftmals auch Eisenringe von alten Holzfässern und später auch Fahhradfelgen ohne Speichen und Narben zum Einsatz.

 

Der moderne Hula-Hoop, wie wir ihn alle noch als unserer Jugend kennen, wurde 1958 vom kalifornischen Spielzeughersteller Wham-O Corp entwickelt. Sie brachten einen Kunststoffreifen, als Spielgerät für Kinder, unter dem Namen Hula-Hoop auf den amerikanischen Markt. Der Name setzte sich aus dem hawaiianischen Tanz Hula und dem Wort Reifen, englisch Hoop, zusammen. Der Hula-Hoop schlug ein wie eine Bombe und verkaufte sich in nur 4 Monaten 25-millionenmal!

Kein Wunder also, das sich der Hula Hoop im selben Jahr auch in Europa, und somit bei uns auf dem Bauernhof, mehr und mehr wachsender Beliebtheit erfreute. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene hatten ihre Freude an dem simplen und doch genialen Kunststoffreifen. Man erlernte Tricks, bestaunte Artisten im Zirkus, die mit unzähligen Reifen um den ganzen Körper jonglierten oder nutzte ihn zur Verbesserung der Beweglichkeit. Seitdem ist der Hula-Hoop nicht mehr weg zu denken. Er fehlt in keinem Kinderzimmer, findet Verwendung im Schulunterricht und ist bis heute noch Bestandteil der Rhythmischen Sportgymnastik und somit sogar olympisch.

Der Hula-Hoop-Reifen als Fitnessgerät

Seit nicht allzu langer Zeit erfreut sich der Hula-Hoop auch erneut wachsender Beliebtheit im Fitnessbereich. So kommt er verstärkt als Trainingsgerät für ein Body-Workout zum Einsatz, da er eine spaßbringende und preiswerte Alternative zu kostspieligen Fitnessgerät bietet. Das behaupten allerdings die Vertreiber. Die neueren Reifen sind dabei schwerer und größer als die Spielzeugreifen für Kinder. Sie ermöglichen ein ganzheitliches Training der Rumpfmuskulatur und gleichzeitig ein Training des Herz-Kreislauf-Systems. In Kombination mit Musik werden sie im Hoop Dance eingesetzt oder sind mit Massagenoppen und Magneten ausgestattet, die das Training noch effizienter machen sollen.

Viel hat sich also von damals bis heute geändert, aber am Anfang war ein einfacher Holzreifen, dessen Prinzip noch heute die ganze Welt erfreut.

Was mich zurückführt zu unsere Dentalhygienikerin. Ich habe sie verwiesen auf die Webseite: https://hula-hoop-reifen-kaufen.de/tipps/welcher-hula-hoop-passt-zu-mir/

Darin werden wichtige Fragen wie: Können dicke Menschen Hula-Hoop? Wie oft und wie lange Hula-Hoop? Welcher Hula-Hoop-Reifen ist der richtige für mich? Welcher Hula-Hoop-Reifen für Anfänger? Wie findet man den richtigen Hula-Hoop?

 

Da die Hygienikerin mich ja noch öfters in der Zukunft behandeln muss und wird mit ihren gefährlichen Hygienegeräten, habe ich ihr gesagt, sie soll das Wort ‘’dicke’’ durch ‘’alle’’ ersetzen. Ich bin ja ein einfühlsamer, taktvoller Mensch. Ein Frauenflüsterer halt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0