Die Sache mit der Schule

Was passiert, wenn nachmittags um vier Uhr, nachdem sie den ganzen Tag in der Klasse, sich brav an die COVID-Vorgaben haltend, ruhig und still haben verhalten müssen? Stellt es auch mal vor. Der Lehrer/ die Lehrerin schliesst die letzte Stunde ab mit den Worten: ‘’ So ihr Lieben. Für heute ist Schluss, aber wenn ihr nach draussen geht, bleibt anderthalb Meter auseinander und geht direkt nach Hause. Da müsst ihr eure Hausaufgaben machen und danach wird gegessen und ab ins Bett. Nicht zu den Nachbarkindern zum Spielen, denn das kann zu Infektionen führen. ’’

Was glaubt ihr was passieren wird?

Der Virologe wird antworten: ‘’ Kinder sind genauso ansteckend als Erwachsene, also ist die Massnahme in Ordnung. Kinder können sich genauso gut an Regeln halten wir Erwachsene. ’’ Und schaut mit ernstem Blick in die Kamera.

Der regierende Politiker wird sagen: ‘’ Nachdem die Infektionszahlen gesunken sind, können wir Besuche an Nachbarskinder zulassen, wenn man die COVID-Regeln befolgt. Also nicht mehr als 3 Kinder und anderthalb Meter Abstand halten, Hände beim Betreten waschen und beim nach Hause gehen ebenfalls. ’’ Und schaut dabei selbstverliebt in die Kamera.

Der Oppositionspolitiker wird sagen: ‘’ Es ist nicht bewiesen, dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Lasst sie spielen mit anderen Kindern. Wenn die Infektionsraten steigen können wir immer noch die COVID-Einschränkungen wieder einführen. ’’ Und dreht sich so in die Kamera, dass man den Aufkleber auf seiner/ihrer Kleidung mit der Aufschrift ‘’Wählt mich’’, gut lesen kann.

In all den Monaten habe ich nirgendwo die Worte von Psychologen gelesen oder gehört. Die wurden anscheinend nicht gefragt. Die wissen aber ziemlich genau was passiert, wenn die Schule aus ist. Die Kinder rennen wie die Wilden aus dem Schulgebäude, rennen durcheinander und fangen an mit irgendeinem Spiel, das gerade in ist. Und das ist bestimmt nicht: ‘’Rate mal, wie weit entfernt ich von dir weg stehe? ’’

Ende Juni wurden in den Niederlanden die COVID-Einschränkungen massiv gelockert. Alle Nachtclubs durften wieder öffnen. Konzerte wieder besucht werden. Restaurants wieder besucht. Man musste ein Zertifikat haben und 1,5m Distanz halten. Alkoholkonsum nur in Massen. Ansonsten war alles wieder erlaubt. Ratet mal was passierte! Regeln wurden missachtet, Abstände grundsätzlich nicht eingehalten und der Alkohol floss wie seit Monaten nicht mehr. Die Schule war aus nicht wahr?  

 

Am 9 Juli verkündete die Regierung, dass alle Regeln wieder gelten.  Die Infektionsrate war um 400% gestiegen.  Alleine schon in einem Club in Enschede, wo 600 Gäste zusammenkamen, wurden nachher 200 Personen positiv getestet. Dabei wusste meine Mutter schon: ‘’Herdenimmunität muss her.’’ Und steckte all ihre, noch nicht von Masern heimgesuchten, Kinder zu dem von Masern befallenen jüngeren Bruder. Nach 2 Wochen war die Herdenimmunität Tatsache. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0