Die Sache mit dem frühen Vogel

‘’Der frühe vogel fängt den Wurm’’. Mit dieser alten Volksweisheit im Hinterkopf fuhr ich am 24. Dezember, also Weihnachtsabend, schon um 06:15 los, damit ich profitieren konnte von den verfrühten Öffnungszeiten meines bevorzugten Lebensmittelladens, der gerne schon um 06:30 öffnet an so einem Vorfeiertag wie heute und gerne von den Dächern schreien (lassen): ‘’Dann geh doch zu ………! ’’

Der Laden öffnete an diesem Tag sogar vor halb sieben, was mich zuversichtlich stimmte, alles schnellstens erledigen zu können bei voller Auswahl.

Leider stellte sich heraus, dass die verfrühte Öffnungszeit nicht galt für das Personal. Die Brot- und Brötchenregale zeigten eine gähnende Leere. Meine geliebten Kürbiskernbrötchen, Kürbiskerne sind bekanntlich auch sehr gesund, schlummerten noch vor sich hin im Ofen zusammen mit dem Pepperonibaguette und was sonst noch so in einem Ofen gebacken werden sollte am frühen Morgen. Der Wurm war einfach nicht da zum Fangen, er war eher drin.

Es bleib mir nicht anderes übrig als zuerst die restlichen Einkäufe zu erledigen und nach einer überaus erfolgreichen Ladenrunde kam ich wieder in die grosszügig mit ‘’Backstube’’ angedeutete Ecke des Ladens wo man (nicht immer oder nicht immer gleich) seine Brötchen erwerben kann. Und tatsächlich. Der ‘’Backturm’’ mit schichtweise übereinanderliegenden Brötchen stand einladend bereit, um geplündert zu werden. Der früh aufgestandene, aber noch nicht ganz wache, Angestellte stand daneben um die Produkte zum Kauf animierend in die ‘’Backstube’’ zu  verteilen. Da ich nicht warten wollte, bis die unterste Reihe, meine Kürbiskernbrötchen, an der Reihe sein würde, fragte, ich ihn, ob ich die selbst rausnehmen dürfe.

‘’ Die sind aber heiss’’ sagte er mir, während er seine Hand zum Abkühlen hin und her wedelte. ‘’Das hoffe ich doch’’ sagte ich ihm und nahm vorschriftsmässig einen Einwegplastikhandschuh und füllte zwei Tüten mit jeweils 4 Brötchen. Die dritte Tüte konnte ich nicht mehr füllen, weil keine Brötchen zum Reintun mehr da waren. Um etwas zur guten Laune beizutragen, sagte ich dem ‘’Backstübler’’, dass es schade sie, weil ich eigentlich 99 Brötchen hätte mitnehmen wollen. ‘’ Warum nehmen sie dann nicht gleich 100’’ sagte der Witzbolt. ‘’Um Gottes Willen, nein’’ erwiderte ich. ’’Wer soll die denn alle essen! ’’

 

In dem Sinne wünsche ich alle, die mich kennen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0