Die Sache mit der ‘’Spam’’-Werbung.

 

Gestern bekam ich eine Mail von einer bekannten Schweizer  Kommunikationsfirma, die ich weiter nicht näher nennen will,  sich aber gerne vorstellt mit einem englisch lautenden Namen, wie z.B. Swiss….  und als Suffix   …….com führt, was steht für eine kommerzielle Organisation.  Sie schrieb mir: ‘’ Damit Sie am Puls der Zeit bleiben, erneuern und verbessern wir regelmässig unsere Produkte. Gibt es passende Angebote für Sie, möchten wir Sie gerne per SMS kontaktieren. Dies ist für uns zurzeit nicht möglich, da wir hierzu Ihre Zustimmung benötigen. ’’ Unter dieser Mitteilung konnte ich anklicken, ob ich meine Zustimmung gebe.  Also dachte ich mir: ‘’Schön, da brauche ich also nichts mehr machen, denn die müssen ja meine Zustimmung haben’’. Da habe ich aber die  Mail zu Ende gelesen und da stand:’’ Haben Sie kein Interesse an künftigen Angeboten? Hier abmelden. ‘’ Von was bitte soll ich mich abmelden, wenn ich nicht mal angemeldet bin und das weiss Gott auch nicht will. Hier schleicht sich die Swiss….. mit Suffix…. Com klammheimlich in mein Haus ein mit einem Werbeangebot, das diese mich gar nicht machen darf. Denn Angebote machen ist Werbung und ich will weder per Mail, noch per SMS Angebote haben.

 

Noch schlimmer machen es andere, die einen Katalog in der Briefkasten werfen (lassen), mit ihren Wochenangeboten. Wochenangebote mag ich grundsätzlich. Diese Kataloge sind  dann auch an mich adressiert, also in Ordnung. Öffnet man sie, muss man sich aber auf eine Lawine an Ballastwerbung gefasst machen. Im letzten Migroskatalog waren 4 (vier) Minikataloge versteckt, im letzten Coopkatalog deren 5 (fünf) und von teils Firmen, die mit den anbietenden Firmen nichts am Hut haben. Es sei denn OBI gehört der Migros und Jumbo und Livique der Coop. Was mich aber wirklich Sorgen bereitet ist die Lawine an Minikataloge im Fachblatt für Physiotherapie. Da waren 7 (sieben) versteckt. Und die wollten alle, dass sich die Therapeuten fortbilden. Sind die alle nicht gut ausgebildet oder bilde ich mir das nur ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0