21. November 2022
Die Sache mit dem ‘’ich weiss nicht, was das ist’’-Arm
Wenn meine 94-jährige Patientin Rosa zur Therapie kommt, entsteht immer das gleiche Gespräch: ‘’ Wie geht es Ihnen heute? ’’ ‘’Danke, es geht so. Ich bin ein wenig müde in letzter Zeit. ’’ ‘’Und sonst?’’ ‘’ Ich weiss nicht was es ist, Herr Madou, aber beim Suppenessen habe ich so wenig Kraft in meinem Unterarm und Hand, dass der Löffel mir aus der Hand fällt. ’’ Da Rosa nicht grade unterernährt aussieht, kann ich dann nicht nachlassen zu fragen: ‘’...
26. Oktober 2022
Die Sache mit der ‘’Spam’’-Werbung.
Gestern bekam ich eine Mail von einer bekannten Schweizer Kommunikationsfirma, die ich weiter nicht näher nennen will, sich aber gerne vorstellt mit einem englisch lautenden Namen, wie z.B. Swiss…. und als Suffix …….com führt, was steht für eine kommerzielle Organisation. Sie schrieb mir: ‘’ Damit Sie am Puls der Zeit bleiben, erneuern und verbessern wir regelmässig unsere Produkte. Gibt es passende Angebote für Sie, möchten wir Sie gerne per SMS kontaktieren. Dies ist für uns...
24. April 2022
Die Sache mit der Hotline
Ihr kennt das wahrscheinlich schon. Man muss etwas regeln, online oder per Brief, bekommt einen negativen Bescheid und ruft die im Entscheid vermerkte Telefonnummer an, die ja besagt: ‘’ Bei allfälligen Fragen können Sie uns unter der Nummer 0444048484, oder eine andere, anrufen’’. Ich muss auch viel regeln, und wenn man sich an die Regeln hält, lässt sich das auch gut machen. So hatte ich vor kurzem eine Deklaration, im Normaldeutsch eine Patientenrechnung, auf elektronischem Wege,...
08. Februar 2022
Die Sache mit dem Gegenwind.
Eigentlich sollte es ja heissen: ‘’Das Problem mit dem Gegenwind’’. Aber bei den niederländischen Meisterschaften im ‘’Gegen Den Wind Radfahren’’, muss die Gegenwindstärke mindestens 7 sein. Also ist Gegenwind kein Problem, sondern eine erwünsche Wetterbestand. Ohne Gegenwind finden die Meisterschaften nicht statt. Am letzten Sonntag, den 6. Februar 2022, war das Wetter mehr als schlecht genug. Auf dem ‘’Oosterscheldekering’’ (siehe: Oosterscheldekering – Wikipedia)...
06. Februar 2022
Von Therapeuten und Haustieren II
Schon gewusst? Es gibt sie, die Physiotherapeuten, die sich auch gerne ‘’Tierflüsterer’’ nennen. Sie behandeln nicht Menschen, sondern Tiere. Da so manche Tiere sich aber nicht so eignen, die Therapie beim Therapeuten zu Hause zu bekommen, man denke da an Pferde, Elefanten, Kühe und Wale, geht der Therapeut zu den Tieren nach Hause. Soweit alles normal. Aber Therapeuten, die Menschen bei denen zu Hause behandeln, sgn Domizilbehandlungen, weil der betreffende Patient (Patient steht...
06. Februar 2022
Von Therapeuten und Haustieren.
Schon gewusst? Es gibt sie, die Physiotherapeuten, die sich auch gerne ‘’Tierflüsterer’’ nennen. Sie behandeln nicht Menschen, sondern Tiere. Da so manche Tiere sich aber nicht so eignen, die Therapie beim Therapeuten zu Hause zu bekommen, man denke da an Pferde, Elefanten, Kühe und Wale, geht der Therapeut zu den Tieren nach Hause. Soweit alles normal. Aber Therapeuten, die Menschen bei denen zu Hause behandeln, sgn Domizilbehandlungen, weil der betreffende Patient (Patient steht...
24. Dezember 2021
‘’Der frühe vogel fängt den Wurm’’. Mit dieser alten Volksweisheit im Hinterkopf fuhr ich am 24. Dezember, also Weihnachtsabend, schon um 06:15 los, damit ich profitieren konnte von den verfrühten Öffnungszeiten meines bevorzugten Lebensmittelladens, der gerne schon um 06:30 öffnet an so einem Vorfeiertag wie heute und gerne von den Dächern schreien (lassen): ‘’Dann geh doch zu ………! ’’ Der Laden öffnete an diesem Tag sogar vor halb sieben, was mich zuversichtlich...
21. November 2021
heute eine einfache Frage und Test. Wie gut könnt ihr aufpassen. Seht euch folgendes video an: selective attention test - YouTube
21. November 2021
Polizeikontrolle — Raffiniertes Verhalten Ein Polizist stoppt eine junge Frau, die durch eine verkehrsberuhigte 30km/h-Zone mit 80km/h rast. Es kommt zu folgendem Gespräch: Polizist Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen? Frau Ich habe keinen mehr. Der wurde mir vor ein paar Wochen entzogen, da ich zum 3. Mal betrunken Auto gefahren bin. Polizist Aha, kann ich dann bitte den Fahrzeugschein sehen? Frau Das ist nicht mein Auto, ich habe es gestohlen. Polizist Der Wagen ist geklaut? Frau Ja -...
12. Juli 2021
Die Sache mit der Schule
Was passiert, wenn nachmittags um vier Uhr, nachdem sie den ganzen Tag in der Klasse, sich brav an die COVID-Vorgaben haltend, ruhig und still haben verhalten müssen? Stellt es auch mal vor. Der Lehrer/ die Lehrerin schliesst die letzte Stunde ab mit den Worten: ‘’ So ihr Lieben. Für heute ist Schluss, aber wenn ihr nach draussen geht, bleibt anderthalb Meter auseinander und geht direkt nach Hause. Da müsst ihr eure Hausaufgaben machen und danach wird gegessen und ab ins Bett. Nicht zu...

Mehr anzeigen